Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: An-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft?
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 231-248
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Gruppenzugehörigkeit; Staatsangehörigkeit; Ethnische Identität; Ethnizität; Nationale Identität; Jugendlicher; Ethnische Herkunft; Herkunft; Kulturvielfalt; Vielfalt; Clique; Jugendgruppe; Ambivalenz; Differenzierung; Differenz; Selbstwahrnehmung; Empirische Untersuchung; Studie; Projekt; Beobachtung; Interview; München; Bayern; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8100-2854-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autoren resümieren Fragestellung und Befunde einer empirischen Untersuchung, die sie von 1995 bis 1998 in einem Münchener Stadtteil, dem von ethnischer Vielfalt gekennzeichneten Münchener Westend, durchgeführt haben. Zentrales Thema der Untersuchung ist die Bedeutung von national-ethnischer Zugehörigkeit bei Jugendlichen. Einigen „vorwissenschaftliche Annäherungen“ folgt ein Kapitel zum „Wissenschaftlichen Zugang: zur Fragestellung des Projekts“. Im dritten Kapitel werden das methodische Vorgehen und einige Beobachtungen bei der Untersuchung dargelegt, wohingegen im vierten Kapitel „Ambivalente Zugehörigkeiten – Herkunft als Auskunft?“ (aus leitfadengestützten Interviews) „exemplarisch Aussagen von Jugendlichen über Zugehörigkeiten bzw. Nichtzugehörigkeiten zu einer Clique hinsichtlich dabei anzutreffender Ambivalenzen von Differenzsetzungen vorgestellt werden.“ (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 13.04.2010
Empfohlene Zitierung: Dannenbeck, Clemens; Lösch, Hans; Eßer, Felicitas: An-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft? - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 231-248 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26125