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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel: Medienkompetenz - Kompetenz für Neue Medien. Studie im Auftrag des Forum Bildung. Workshop am 14. September in Berlin
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 2002, 100 S. - (Materialien des Forum Bildung; 12)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Konferenzschrift; Bildungspolitik; Neue Medien; Medienpädagogik; Informatik; Medienkompetenz; Berlin; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 3-934850-23-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dem Begriff der Medienkompetenz wird in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion eine besondere Bedeutung als Schlüsselkompetenz („vierte Kulturtechnik“ neben Lesen, Schreiben, Rechnen) zugemessen. Die vorliegende Studie geht insbesondere folgenden Fragestellungen mit dem Ziel der nach, festzustellen, welche Kompetenzen darunter zu fassen sind: (1) Worauf bezieht sich der Begriff der Medienkompetenz? Begründen die neuen Informations- und Kommunikationsmedien die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes? (2) Welche Kompetenzen in Bezug auf neue Medien sollen Teil der Allgemeinbildung sein? (3) Wie kann deren Aneignung unterstützt werden? Welche Fähigkeiten setzt dies bei den Lehrenden voraus? Im ersten Schritt wurde die neuere wissenschaftliche Primärliteratur aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Strukturwissenschaften und Informatik analysiert. In einem zweiten Schritt wurden ausgewählte Experten in einem zweistufigen schriftlichen Verfahren um Stellungnahmen gebeten, die anschließend in anonymisierter Form gegenseitig kommentiert wurden. Die Zwischenergebnisse wurden in einem Workshop am 14. September 2001 in Berlin präsentiert und mit Vertretern aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis diskutiert. Die vorgelegten Ergebnisse sollen auch dazu beitragen, didaktisch-konzeptionelle Fragen stärker in den Vordergrund der Diskussion zu rücken. (Orig./DIPF/ThOe)
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Eintrag erfolgte am: 29.08.2008
Empfohlene Zitierung: Schiersmann, Christiane; Busse, Johannes; Krause, Detlev: Medienkompetenz - Kompetenz für Neue Medien. Studie im Auftrag des Forum Bildung. Workshop am 14. September in Berlin. Bonn : BLK 2002, 100 S. - (Materialien des Forum Bildung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2633