Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Evaluation von Ganztagsangeboten mit Instrumenten aus internationalen Schulleistungsstudien: Ein Beispiel aus Hessen
Autor
OriginalveröffentlichungRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 138-147. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument  (178 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-114-5; 3899741145
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In den TIMS- und Pisa-Studien wurde "neben der Leistung in standardisierten Mathematik- und Naturwissenschaftstests auch ein breites Spektrum motivationaler, emotionaler und sozialer Variablen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. ... Die Ergebnisse der Fachleistungstests und der zusätzlichen Messinstrumente... bieten eine besondere Chance: Da [hier] quasi national repräsentative Normen, zum Beispiel für Schulformen, bestimmt werden, kann sich jede einzelne Schule an diesen Normen messen lassen." Der Autor berichtet über eine Untersuchung des Leistungsniveaus der Schüler an fünf hessischen Gesamtschulen und geht dabei besonders "im Sinne von Fallbeispielen auf zwei Schulen der Stadt Kassel [ein], die neben einem besonderen pädagogischen Profil auch ein Ganztagsangebot bieten." (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Investitionen in die Zukunft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.06.2010
QuellenangabeKöller, Olaf: Evaluation von Ganztagsangeboten mit Instrumenten aus internationalen Schulleistungsstudien: Ein Beispiel aus Hessen - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 138-147. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26519 - DOI: 10.25656/01:2651
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen