search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken
Author
SourceRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Document  (452 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-114-5; 3899741145
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Unter welchen architektonischen Bedingungen ist ein Schulbau "schülergerecht"? Welche Formen und Farbgebungen machen ihn sympathisch und einladend, welche wirken abweisend? Ein umfangreiches Forschungsprojekt der Universität Göttingen ist dieser Frage nachgegangen. Über 500 Schüler aus verschiedenen Bundesländern und Schulformen wurden nach ihren architektonischen Vorlieben befragt; darüber hinaus wurden... Experimente durchgeführt, die den Einfluss von Bauformen und Farben auf leibliche Prozesse (Blickmotorik, Gleichgewichtsempfinden u.a.) aufklären sollten. Die Ergebnisse zeigen, dass schülergerechte Bauten auf gewisse Sinneseigenarten der "Bewohner" abgestimmt und durch Beachtung einer bestimmten sozialen Anmutung ausgezeichnet sein müssen. Beide Aspekte [werden im Aufsatz] mit einigen Hinweisen erläutert. (DIPF/Orig.)
is part of:Investitionen in die Zukunft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.06.2010
CitationRittelmeyer, Christian: Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26551 - DOI: 10.25656/01:2655
export files

share content at social platforms