details
Title |
Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken |
---|---|
Author | Rittelmeyer, Christian |
Source | Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) |
Document | full text (452 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Wahrnehmung; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgestaltung; Schulraum; Schüler; Soziales Verhalten; Farbe; Körpererlebnis; Sensumotorik; Architektur; Wirkung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Other Thematic Areas |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89974-114-5; 3899741145 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Unter welchen architektonischen Bedingungen ist ein Schulbau "schülergerecht"? Welche Formen und Farbgebungen machen ihn sympathisch und einladend, welche wirken abweisend? Ein umfangreiches Forschungsprojekt der Universität Göttingen ist dieser Frage nachgegangen. Über 500 Schüler aus verschiedenen Bundesländern und Schulformen wurden nach ihren architektonischen Vorlieben befragt; darüber hinaus wurden... Experimente durchgeführt, die den Einfluss von Bauformen und Farben auf leibliche Prozesse (Blickmotorik, Gleichgewichtsempfinden u.a.) aufklären sollten. Die Ergebnisse zeigen, dass schülergerechte Bauten auf gewisse Sinneseigenarten der "Bewohner" abgestimmt und durch Beachtung einer bestimmten sozialen Anmutung ausgezeichnet sein müssen. Beide Aspekte [werden im Aufsatz] mit einigen Hinweisen erläutert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Investitionen in die Zukunft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.06.2010 |
Citation | Rittelmeyer, Christian: Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26551 - DOI: 10.25656/01:2655 |