Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Neue Weichenstellungen für ein zukunftsweisendes Schulsystem
Autor
OriginalveröffentlichungRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 90-106. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument  (212 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-114-5; 3899741145
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel gehört zum Abschnitt über pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule in dem Jahrbuch. Er ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil "Bildungsdefizite - Situation und Aufgabe der Ganztagsschule" wird zunächst darauf hingewiesen, dass die Forderung nach Ganztagsschulen schon länger besteht und es einen "vielfältig geäußerten gesellschaftlichen Konsens über einen großen und weiter steigenden Bedarf an Ganztagsschulen" gab und gibt, dass aber die Durchsetzung nicht recht vorankommt, weil wenig verlässliche statistische Daten in den Bundesländern vorhanden sind und zur Erfüllung dieses Bedarfes "Bildungsinvestitionen in Milliardenhöhe" nötig sind. Ferner wird kritisiert, dass in vielen Bundesländern Ganztagsschulen nur als "Brennpunktschulen" für Schüler aus einem schwierigen sozialen Umfeld begriffen werden und nicht als eine Schule, die Unterrichtskonzeptionen bietet, "die in besonderer Weise den Strukturwandel in der Wirtschaft, der Arbeitswelt und der Gesellschaft bewältigen" helfen. Dieser Strukturwandel und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Schule werden im zweiten Teil des Beitrags in 7 Punkten behandelt: Qualitätsentwicklung, frühes Lernen, Basisqualifikation, Modernisierung der Lehrpläne, Leistungsmotivation - die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit, neue Lehrtechniken und -methoden, Schulautonomie - von der Verwaltung zum Management. (DIPF/Bi./Orig.)
Beitrag in:Investitionen in die Zukunft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.06.2010
QuellenangabeSchlaffke, Winfried: Neue Weichenstellungen für ein zukunftsweisendes Schulsystem - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 90-106. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26573 - DOI: 10.25656/01:2657
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen