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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 673-684
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kooperationsbereitschaft; Flexibilität; Kundenorientierung; Reformpädagogik; Dialog; Wirtschaft; Industrie; Schule; Schulentwicklung; Schlüsselqualifikation; Projektunterricht; Laborschule; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Soziale Kompetenz; Betrieb; Ausbildungsbetrieb; Kritik; Analyse; Beispiel; Bielefeld; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0028-3355
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [In diesem Beitrag begründet der Autor] seinen Zweifel, ob die scheinbar den Vorstellungen reformpädagogisch gesonnener Pädagogen entsprechenden Stellungnahmen, die man neuerdings aus der Industrie vernimmt – die Schule arbeite zu konventionell, sie solle lieber „Schlüsselqualifikationen“ fördern („von der Kooperationsfähigkeit bis zum ökologischen Denken“) –, nicht eine trügerische Harmonie suggerieren. Ihm scheint eine „ideologiekritische Analyse dieser neuen Töne aus den Chef-Etagen […] dringend geboten“. Dazu gibt er in sieben Punkten Hinweise. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Sammlung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.08.2010
Empfohlene Zitierung: Tillmann, Klaus-Jürgen: Kooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? - In: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 673-684 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26851