Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Teamsupervision in Kindertagesstätten - Erfahrungen mit einer fachpsychologischen Begleitung erzieherischer Arbeit
Paralleltitel: Team Supervision Child Care Centers
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 3, S. 83-87
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Supervision; Teamarbeit; Team; Teamcoaching; Gruppenarbeit; Kindertagesstätte; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindergartenerzieher; Erziehungsberatung; Erziehungsberatungsstelle; Erfahrung; Begleitung <Psy>; Psychologie; Psychotherapie; Psychologische Beratung; Psychologischer Dienst; Beruf; Berufstätigkeit; Arbeitsbedingungen; Norm; Gesellschaftspolitik; Eltern-Lehrer-Beziehung; Einflussfaktor; Voraussetzung; Erfahrungsbericht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In der vorliegenden Arbeit wird über die Erfahrung mit Teamsupervision in Kindertagesstätten berichtet. Einige Überlegungen zu gesellschaftspolitischen und beziehungspsychologischen Voraussetzungen der Arbeit von Erziehern und Erzieherinnen werden vorangestellt. Es folgen Beobachtungen und Erkenntnisse aus den Supervisionsgruppen, die sich auf implizite Berufsnormen der Erzieher und ihre teils unreflektierten Helferimpulse beziehen. Die Erfahrungen ermutigen zu einer Fortsetzung und Intensivierung der Supervisionsarbeit. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch): This article reports about experiences made with team supervision in child care centers. Some thoughts about socio-political and relationship psychological conditions for the work pedagogues are first described. These are followed by observations and findings from the supervision groups, referring to implicit occupational norms of the pedagogues and their partially unreflected helping impulses. The experiences made are encouraging regarding continuing and intensifying the supervision work. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.08.2010
Empfohlene Zitierung: Knoke, Harald: Teamsupervision in Kindertagesstätten - Erfahrungen mit einer fachpsychologischen Begleitung erzieherischer Arbeit - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 3, S. 83-87 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27150