Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelTeamsupervision in Kindertagesstätten - Erfahrungen mit einer fachpsychologischen Begleitung erzieherischer Arbeit
ParalleltitelTeam Supervision Child Care Centers
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 3, S. 83-87
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Supervision; Teamarbeit; Team; Teamcoaching; Gruppenarbeit; Kindertagesstätte; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindergartenerzieher; Erziehungsberatung; Erziehungsberatungsstelle; Erfahrung; Begleitung <Psy>; Psychologie; Psychotherapie; Psychologische Beratung; Psychologischer Dienst; Beruf; Berufstätigkeit; Arbeitsbedingungen; Norm; Gesellschaftspolitik; Eltern-Lehrer-Beziehung; Einflussfaktor; Voraussetzung; Erfahrungsbericht; Deutschland
TeildisziplinPädagogische Psychologie
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der vorliegenden Arbeit wird über die Erfahrung mit Teamsupervision in Kindertagesstätten berichtet. Einige Überlegungen zu gesellschaftspolitischen und beziehungspsychologischen Voraussetzungen der Arbeit von Erziehern und Erzieherinnen werden vorangestellt. Es folgen Beobachtungen und Erkenntnisse aus den Supervisionsgruppen, die sich auf implizite Berufsnormen der Erzieher und ihre teils unreflektierten Helferimpulse beziehen. Die Erfahrungen ermutigen zu einer Fortsetzung und Intensivierung der Supervisionsarbeit. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):This article reports about experiences made with team supervision in child care centers. Some thoughts about socio-political and relationship psychological conditions for the work pedagogues are first described. These are followed by observations and findings from the supervision groups, referring to implicit occupational norms of the pedagogues and their partially unreflected helping impulses. The experiences made are encouraging regarding continuing and intensifying the supervision work. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1993
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.08.2010
Empfohlene ZitierungKnoke, Harald: Teamsupervision in Kindertagesstätten - Erfahrungen mit einer fachpsychologischen Begleitung erzieherischer Arbeit - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 3, S. 83-87 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27150
Dateien exportieren