Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEinübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder
ParalleltitelA Group Therapy Program for Developing and Exercising Competent Social Behaviour
Autoren ;
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 2, S. 62-70
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Soziale Kompetenz; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Kompetenzerwerb; Soziales Verhalten; Kind; Verhaltensauffälliger; Verhaltensauffälligkeit; Übung; Gruppentherapie; Therapie; Verhaltenstherapie; Programm; Trainingsprogramm; Übungsprogramm; Programmentwicklung; Programmevaluation; Spiel; Rollenspiel; Erfahrungsbericht
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wird ein gruppentherapeutisches Programm zur Einübung sozialer Kompetenz bei psychisch gestörten Kindern vorgestellt. Zunächst werden hierzu die theoretischen Grundlagen, die daraus abgeleiteten therapeutischen Ziele, und die entsprechenden Interventionsmethoden geschildert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit der Planung und Durchführung einer Therapieeinheit. Im letzten Abschnitt werden schließlich vorläufige Untersuchungsergebnisse zur Effizienz des Programms berichtet und diskutiert, und es werden Hinweise zu einer genaueren Indikationsstellung und zur Weiterentwicklung des Programms gegeben. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):The article introduces a group therapy program for developing and exercising competent social behaviour in psychologically disturbed children. In the first section the theoretical foundations, the aims, and the methods of the therapeutic interventions are presented. The planning and realization of a therapeutic unit are described in the second section. Finally the results of a first tentative efficiency measurement are discussed and reflections upon improving the program are set forth. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.10.2010
Empfohlene ZitierungMattejat, Fritz; Jungmann, Joachim: Einübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 2, S. 62-70 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27260
Dateien exportieren