Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung
Autoren ;
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 89-97
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Studienreform; Wirksamkeit; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Praxisbezug; Universität; Bologna-Prozess; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Studienstruktur; Schulpraxis; Schulpraktikum; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Jenaplan; Praxissemester; Evaluation; Studie; Befragung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Bologna-Reform mit der daraufhin erfolgten Einführung von BA- und MA-Studiengängen hat ein sehr heterogenes Bild in der deutschen Hochschullandschaft verursacht. Im Hinblick der Lehrerausbildung ist ein „Flickenteppich“ … entstanden, der sich nicht zuletzt auf die Gestaltung der Schulpraktischen Studien auswirkt. Der Beitrag skizziert aktuelle Ansätze, vornehmlich im Bereich der Erziehungswissenschaft, zur Überprüfung der Wirksamkeit von universitären Praxisphasen in Deutschland und stellt vertiefend den Ansatz der empirischen Begleitforschung im neuen Jenaer Modell der Lehrerbildung vor. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2010
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.06.2012
Empfohlene ZitierungGröschner, Alexander; Schmitt, Cordula: Wirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 89-97 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27383
Dateien exportieren