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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 51-67
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Studienreform; Reform; Bologna; Bologna-Prozess; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Studium; Studienstruktur; Lehrberuf; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Kompetenzorientierte Methode; Forschendes Lernen; Referendariat; Chance; Risiko; Föderalismus; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Während der Autor die Entwicklung der Lehrerbildung in Deutschland in den letzten Jahren als „Flickenteppich divergenter Modelle und Reformversuche“ bezeichnet, geht er in seinem Beitrag im Wesentlichen den folgenden Fragestellungen nach: a) „Wo stehen Reformen in der Lehrerbildung heute?“, b) „Welche Ergebnisse sind erzielt worden?“ und c) „Welche Entscheidungen stehen an?“. Um eine Standortbestimmung der Reformen der Lehrerbildung zu liefern, hebt er die folgenden vier Aspekte als Unterkapitel heraus: 1. "Zum Stand der Reformdebatten: Lehrerbildung und Lehrerberuf nach PISA", 2. "Bologna: Bachelor-Master-Studiengänge und kompetenzorientierte Lehrerausbildung", 3. "Forschendes Lernen: Studium und Referendariat", und 4. "Chancen und Risiken der Lehrerbildung im Bildungsföderalismus". (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2010
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.12.2010
Empfohlene Zitierung: Keuffer, Josef: Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 51-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27406