Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zu den Schnittmengen und zur Polyvalenz erziehungswissenschaftlicher Studiengänge
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 41-50
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schnittstelle; Polyvalenz; Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studiengang; Kerncurriculum; Curriculumentwicklung; Bedeutung; Gestufter Studiengang; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Studienstruktur; Studieninhalt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Zunächst skizziert der Autor den Stand der Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Kerncurricula sowie die Bedeutung des Kerncurriculums. „Vor diesem Hintergrund wird nachfolgend zunächst ein Blick auf die Polyvalenzoptionen in den von der Strukturkommission des DGfE-Vorstands entwickelten erziehungswissenschaftlichen Studienmodellen geworfen. Im Anschluss daran wird der studienpraktisch nicht ganz unerheblichen Frage nachgegangen, ob und in welchem Umfang Schnittmengen zwischen den verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen bestehen, die an vielen Hochschulen conditio sine qua non eines selbständigen Angebots erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge neben den Lehramtsstudiengängen sind.“ (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.12.2010
Empfohlene Zitierung: Reuter, Lutz R.: Zu den Schnittmengen und zur Polyvalenz erziehungswissenschaftlicher Studiengänge - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 41-50 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27519