Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Sprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindern
ParalleltitelLinguistic and Symbolic Development in Retarded Children
Autoren
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 7, S. 250-253 ZDB
Dokument  (1.786 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer Stichprobe von 108 lern- und geistigbehinderten Kindern wird der Zusammenhang zwischen Symbolspielniveau, allgemeiner kognitiver Entwicklung und sprachlicher Entwicklung untersucht. Die Entwicklungshöhe von Symbolspiel und Sprachvermögen korreliert unabhängig vom mentalen Alter miteinander. Es werden Schlussfolgerungen aus diesem entwicklungsmäßigen Zusammenhang für die Planung sprachtherapeutischer Förderprogramme bei mental retardierten Kindern diskutiert. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):The relationship of symbolic play behavior, general cognitive functioning and language in 108 mentally retarded children was studied. Correlations between play and language measures were found with mental age partialed out. Clinical implications for planning language facilitation programs with mentally retarded children are discussed. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.02.2011
QuellenangabeSarimski, Klaus; Süss-Burghart, Heinz: Sprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 7, S. 250-253 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27710 - DOI: 10.25656/01:2771
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen