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Titel
Innovation durch Kooperation – Anregungen zum Transfer in TransKiGs
Autor
OriginalveröffentlichungLudwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 19 S.
Dokument  (830 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenLandesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Innovationen im Bildungssystem werden erst dann wirksam, wenn sie den kleinen Kreis der Entwickelnden verlassen und sich in einem breiteren Feld bewähren. TransKiGs steht hier vor einer besonderen Aufgabe, da im Rahmen der Entwicklung Schulen und Kindertagesstätten zusammenarbeiten, um den Übergang zwischen diesen Organisationen für die Kinder zu erleichtern. Die Organisationen selbst weisen jedoch traditionell unterschiedliche Herangehensweisen an die Bildungsprozesse von Kindern und unterschiedliche eigene Bildungs- und Entwicklungsgeschichten auf. Der Beitrag von Michael Jäger beleuchtet, wie vor diesem Hintergrund ein erfolgreicher Transfer von Konzepten und Erkenntnissen aus der Projektarbeit vorbereitet und angestoßen werden kann. Die Kooperation der beiden Systeme stellt dabei den Schlüssel zur Entwicklung und Verbreitung der Innovation dar – und ist gleichzeitig selbst eine Innovation, auf die zukünftige Adressaten vorbereitet werden müssen. (Autor)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.06.2010
QuellenangabeJäger, Michael : Innovation durch Kooperation – Anregungen zum Transfer in TransKiGs. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27974 - DOI: 10.25656/01:2797
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