Detailanzeige
Originaltitel |
Das Triangulations-Modell von Erziehung und Unterricht |
---|---|
Paralleltitel | The triangulation model of education |
Autor | Giesinger, Johannes |
Originalveröffentlichung | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008) 3, S. 311-322 |
Dokument | Volltext (262 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Zwischenmenschliche Beziehung; Anthropologie; Entwicklungspsychologie; Pädagogisches Handeln; Didaktik; Selbstgesteuertes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lehren; Triangulation; Modell |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0507-7230; 05077230 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor vertritt die These, "dass ein sogenanntes Triangulationsmodell von Erziehung und Unterricht dazu geeignet ist, pädagogisches Handeln von anderen Handlungsweisen abzugrenzen. ... Am Anfang der ... Überlegungen, welche diese These stützen sollen, stehen Ausführungen zum Begriff des Lernens, die bereits den Keim einer Konzeption pädagogischen Handelns in sich tragen. Dies wird im Weiteren expliziert, indem drei Formen pädagogischen Handelns in der Triangulations-Beziehung unterschieden werden. ... Erstens die Initiierung selbständiger Lernprozesse, zweitens die Anregung zur Nachahmung und drittens das direkte Unterrichten, Belehren oder Erziehen." (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2010 |
Quellenangabe | Giesinger, Johannes: Das Triangulations-Modell von Erziehung und Unterricht - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008) 3, S. 311-322 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28373 - DOI: 10.25656/01:2837 |