Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelBegabtenförderung. Begabtenförderung - ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen - Orientierungsrahmen
OriginalveröffentlichungKöln : BLK 2001, 270 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 91)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerfortbildung; Spezialschule; Empirische Untersuchung; Förderung; Leistungsgruppe; Beratung; Kind; Außerunterrichtliche Aktivität; Schule; Mädchen; Empfehlung; Akzeleration; Vorschule; Hochbegabung; Überspringen; Gutachten; Evaluation; Begabtenförderung; Förderklasse; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Behindertenpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-934850-16-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Band enthält 1) einen Bericht der BLK, in dem die Aufgaben der Begabtenförderung und Forderungen für ihre Intensivierung aufgeführt sind und 2) 14 bildungspolitische Folgerungen zu Aspekten der schulischen Begabtenförderung. 3) Den Hauptteil bildet ein Gutachten von Heinz Holling "Schulische Begabtenförderung in den Ländern", das "Bestandsaufnahme und Ausblick" bietet. Hier werden die Förderungsmaßnahmen in den einzelnen Bundesländern pro Land getrennt und synoptisch nach folgenden Fördermöglichkeiten dargestellt: Vorzeitige Einschulung und Überspringen von Klassen, Schulzeitverkürzung, Enrichment, Beratungsstellen, spezielle Klassen / Schulen, Lehreraus- und -fortbildung, Informationsbroschüren, Angebote im vorschulischen Bereich und für Mädchen. Ein weiterer Abschnitt führt Ergebnisse aus der Evaluationsforschung zu folgenden Themen ein: 1) Effekte der Akzeleration, 2) Effekte der Fähigkeitsgruppierung in speziellen Klassen, Förderzweigen oder Schulen, 4) Effekte schulergänzender Enrichment-Maßnahmen, 5) Lehrerfortbildung. Abschließend gibt der Autor Empfehlungen zu ausgewählten Maßnahmen ab. (DIPF/Bi.).
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.09.2008
Empfohlene ZitierungBegabtenförderung. Begabtenförderung - ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen - Orientierungsrahmen. Köln : BLK 2001, 270 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 91) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2846
Dateien exportieren