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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Sprachförderung Erwachsener in plurinationalen und plurilingualen Staaten: Das Beispiel Spanien
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 20-41
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Erwachsenenbildung; Baskenland; Katalonien; Spanien
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732; 1434-1697
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Artikel gibt zunächst einen Überblick über die vergangene "Repressionspolitik" des spanischen Zentralstaates gegenüber den Regionalsprachen und den Widerstand dagegen. Dann wird die in der demokratischen Verfassung verankerte neue Staats- und Sprachkonzeption dargestellt. Es folgen Daten über die Kenntnisse der Regionalsprachen in Katalonien und dem Baskenland. Schließlich werden die Anstrengungen zur Fortbildung Erwachsener in den Regionalsprachen der beiden autonomen Regionen erörtert und gezeigt, daß diese Sprachförderung auch ein "Beitrag zur kulturellen Identität und Bestandteil von Regionalismen und Nationalismen" ist. (DIPF/Bi.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 1995
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.11.2010
Empfohlene Zitierung: Jütte, Wolfgang: Sprachförderung Erwachsener in plurinationalen und plurilingualen Staaten: Das Beispiel Spanien - In: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 20-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28554