Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Zukunftsfähigkeit europäischer Bildungssysteme am Beispiel Spanien und Portugal
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 3 (1997) 2, S. 130-141
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schulverwaltung; Lehrer; Unterricht; Demokratisierung; Mitbestimmung; Regionalisierung; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Innovation; Zukunft; Portugal; Spanien
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschreibt Innovationen in den Schulsystemen der beiden Länder, die eingeführt wurden, um sie zukunftsfähig zu machen. Die Autorin hat diese Länder ausgewählt um zu zeigen, wie Bildungssysteme, die lange Zeit als unterentwickelt galten, neue Konzepte von Demokratisierung und Liberalisierung verwirklichen. Dies wird an den folgenden Bereichen demonstriert: 1) Die Neuordnung der Kompetenzverteilung zwischen Zentralstaat, Regionen, Gemeinden und Schulen sowie erweiterte Partizipationsmöglichkeiten, 2) die Liberalisierung von Schule und Unterricht durch Öffnung der Unterrichtsstrukturen sowie Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, 3) die Neubestimmung der Funktion von Lehrern durch Erweiterung ihrer Autonomie und Verantwortung sowie durch Vermittlung von Handlungskompetenzen in Lehrerzentren. (DIPF/Bi.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTertium comparationis Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.11.2010
Empfohlene ZitierungPalt, Beatrix: Die Zukunftsfähigkeit europäischer Bildungssysteme am Beispiel Spanien und Portugal - In: Tertium comparationis 3 (1997) 2, S. 130-141 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28774
Dateien exportieren