Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Natio-kulturelle Mitgliedschaft - ein Begriff und die Methode seiner Generierung
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 104-115
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Begriff; Begriffsbildung; Kulturelle Identität; Interkulturelle Pädagogik; Nationale Identität; Migrant
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732; 1434-1697
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): This paper claims with reference to the 'Grounded Theory' that empiric research does not only offer the opportunity to scrutinise theories, but that it is also useful for the formation and development of new terms and theories on the basis of empiric findings. The paper focuses on elaborating the term "natio-ethnic-cultural" membership. The ideal of an "unquestionable" membership serves as an example to reveal the special conditions migrants are in. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.12.2011
Empfohlene Zitierung: Mecheril, Paul: Natio-kulturelle Mitgliedschaft - ein Begriff und die Methode seiner Generierung - In: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 104-115 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29242