Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Primarschule in Deutschland (Hessen) und in Griechenland. Eine empirisch-komparative Untersuchung der Einstellungen und der Zusammenarbeit von Kindergartenerzieher(inne)n und Primarschullehrer(inne)n in beiden Ländern
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 139-161
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleich; Einstellung <Psy>; Kindergarten; Schulanfang; Schulreife; Übergang; Grundschule; Lehrer; Kooperation; Erzieher; Deutschland; Griechenland; Hessen
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): The subject of the present research project is the cooperation between kindergarten and primary school teachers in Greece (Athens) and Germany (Frankfurt, Hessen). The pedagogical interest in this subject results form the fact that the cooperation between kindergarten and primary school is a condition of primary importance for the transition without problems of the children from kindergarten to the primary school. The attitudes and opinions concerning their mutual cooperation were investigated with a standardized questionnaire in Greek and German. Questions concerning conditions facilitating or impeding cooperation were also included into the questionnaire in view of the importance of cooperation for the normal transition of children from the kindergarten to the primary school. Some significant differences emerged from the comparison of the answers given by Greek and German kindergarten and primary school teachers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.01.2012
Empfohlene Zitierung: Vrinioti, Kalliope: Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Primarschule in Deutschland (Hessen) und in Griechenland. Eine empirisch-komparative Untersuchung der Einstellungen und der Zusammenarbeit von Kindergartenerzieher(inne)n und Primarschullehrer(inne)n in beiden Ländern - In: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 139-161 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29375