Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Empirisch-vergleichende Forschung. Konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 5 (1999) 2, S. 118-133
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; Metatheorie; Praxis; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): In this article the relation of practice, theory and metatheory is discussed for comparative education. Subsequently examples of quantitatively orientated empirical research methods is revealed for national studies as well as for the transcultural testing of theories. However, the author constantly points out that empirical educational research in the scope of comparative education does not replace historical hermeneutic research but to complement it. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.12.2011
Empfohlene Zitierung: Bos, Wilfried: Empirisch-vergleichende Forschung. Konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen - In: Tertium comparationis 5 (1999) 2, S. 118-133 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29423