Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Empirisch-vergleichende Forschung. Konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 5 (1999) 2, S. 118-133 ZDB
Dokument  (586 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 09479732
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):In this article the relation of practice, theory and metatheory is discussed for comparative education. Subsequently examples of quantitatively orientated empirical research methods is revealed for national studies as well as for the transcultural testing of theories. However, the author constantly points out that empirical educational research in the scope of comparative education does not replace historical hermeneutic research but to complement it. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.12.2011
QuellenangabeBos, Wilfried: Empirisch-vergleichende Forschung. Konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen - In: Tertium comparationis 5 (1999) 2, S. 118-133 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29423 - DOI: 10.25656/01:2942
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen