Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Sprachenvielfalt und Bildungssysteme - über die mögliche Rolle des Unterrichts in Sprachrevitalisierungsprozessen
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 48-57
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Autonomie; Förderungsmaßnahme; Unterrichtsmodell; Minderheitensprache; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Region; Minderheitenschutz; Sprachpolitik; Europäische Union; Baskenland; Europa; Katalonien; Spanien
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): Today's European Union counts ca. 80 minority speech communities that are represented by ca. 40 to 70 million of the ca. 450 EU-inhabitants. The majority of these communities still have difficulties to secure the intergenerational transmission of the minority language. EU-sponsored projects (e.g. Euromosaic and SMiLE) as well as other scientific publications clearly confirm that most of the minority speech communities still are subject - though to a different degree - to societal language shift. In an attempt to reverse societal language shift minority speech communities tend to rely on minority language education. After broadly describing the general situation of autochthonous European minority speech communities and the European discourse that surrounds them this contribution examines a few possible prerequisites needed to turn minority language education into an essential part of attempts to reverse language shift. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.11.2010
Empfohlene Zitierung: Darquennes, Jeroen: Sprachenvielfalt und Bildungssysteme - über die mögliche Rolle des Unterrichts in Sprachrevitalisierungsprozessen - In: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 48-57 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29685