Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Standortunabhängige Forschungsbegleitung. Konzept und Praxis der NetzWerkstatt
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 51-60. - (Medien in der Wissenschaft; 51)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Forschung; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Unabhängigkeit; Projekt; Forschungsarbeit; Abschlussarbeit; Diplomarbeit; Promotion; Habilitation; Blended Learning; E-Learning; Internet; Forschungsmethode; Methode; Methodenentwicklung; Netzwerk; Wissenschaftleraustausch; Qualitative Forschung; Arbeitsgruppe; Forschungskooperation; Wissenschaftskooperation; Themenzentrierte Interaktion; Interdisziplinäre Forschung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Berlin; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2199-8
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das Projekt „NetzWerkstatt/Integrierte Methodenbegleitung für qualitative Qualifizierungsarbeiten“ ordnet sich konzeptionell zwischen E-Learning und E-Science ein: Es werden digitale Technologien zur standortunabhängigen und fächerübergreifenden Unterstützung von Diplomand/inn/en, Promovend/inn/en und Habilitand/inn/en genutzt, die mittels qualitativer Forschungsmethoden ihre Qualifikationsarbeit schreiben. In (…diesem) Beitrag wird zunächst allgemein das Konzept der „Forschungswerkstatt“ skizziert, daran anschließend dessen Anwendung im Rahmen der Netz-Werkstatt als einer spezifischen, netzbasierten Variante. Danach werden die Komponenten der NetzWerkstatt und ihre Nutzung vorgestellt. (DIPF/ Orig.)
Beitrag in: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 13.08.2010
Empfohlene Zitierung: Bargfrede, Anja; Mey, Günter; Mruck, Katja: Standortunabhängige Forschungsbegleitung. Konzept und Praxis der NetzWerkstatt - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 51-60. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30148