Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelKrisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung
Autor
OriginalveröffentlichungBreyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsbiografie; Hauptschule; Schulform; Schülerhilfe; Patenschaft; Forschungsprojekt; Fallstudie; Praxisforschung; Qualitative Sozialforschung; Ruhrgebiet; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86099-641-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor informiert über die Konzeption, Durchführung und die Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts, das in Form von zehn Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen im Ruhrgebiet im Zeitraum Oktober 2003 bis März 2007 stattfand. Untersucht wurden bei diesem Praxisprojekt für Studierende des Diplomstudiums Erziehungswissenschaft und unterschiedlicher Lehrämter krisenhafte Schülerbiografien im Hinblick auf praktische Schülerhilfe und pädagogische Praxisforschung. (DIPF/paul)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.09.2010
Empfohlene ZitierungBreyvogel, Wilfried: Krisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung - In: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30191
Dateien exportieren