Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Krisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung
Autor:
Originalveröffentlichung: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsbiografie; Hauptschule; Schulform; Schülerhilfe; Patenschaft; Forschungsprojekt; Fallstudie; Praxisforschung; Qualitative Sozialforschung; Ruhrgebiet; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86099-641-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor informiert über die Konzeption, Durchführung und die Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts, das in Form von zehn Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen im Ruhrgebiet im Zeitraum Oktober 2003 bis März 2007 stattfand. Untersucht wurden bei diesem Praxisprojekt für Studierende des Diplomstudiums Erziehungswissenschaft und unterschiedlicher Lehrämter krisenhafte Schülerbiografien im Hinblick auf praktische Schülerhilfe und pädagogische Praxisforschung. (DIPF/paul)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.09.2010
Empfohlene Zitierung: Breyvogel, Wilfried: Krisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung - In: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30191