Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Neue Studiengänge. BLK-Fachtagung am 5. Dezember 2002 in Weimar
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 2003, 106 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 106)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hannover; Kultur; Magdeburg; Konferenzschrift; Teilzeitstudium; Studiengang; Journalistik; Fachhochschule; Heilberuf; Universität; Chemnitz; Wissensmanagement; Zusatzstudium; Management; Innovation; Studienreform; Osnabrück; Telematik; Sozialarbeit; Umweltschutz; Hildesheim; Wildau; Ökonomie; Master-Studiengang; Studienfach; Stralsund; Bachelor-Studiengang; Theaterpädagogik; Hamburg; Weimar; Tagungsbericht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-934850-40-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) fördert seit 1999 das Programm 'Neue Studiengänge'. Grundanliegen des auf vier Jahre angelegten Programms ist die Erneuerung, Differenzierung und Ergänzung des Fächerangebotes sowie die Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge an den Fachhochschulen und Universitäten. Insbesondere an den Fachhochschulen sollen die traditionellen Angebote u. a. durch duale Angebote ergänzt werden. Im universitären Bereich stehen die Entwicklungen neuer Modelle des Teilzeitstudiums für Berufstätige und die Erprobung einer neuen Verzahnung von Theorie und Praxis im Mittelpunkt. An dem Programm beteiligten sich 19 Hochschulen mit 14 Projekten aus 10 Ländern. Zehn Projektteilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, ihre Zwischenergebnisse auf der Fachtagung in Weimar vorzustellen. Zusätzlich hat die Fachhochschule Hildesheim ihren vom Land Niedersachsen geförderten Modellversuch 'Bachelorstudiengang für Medizinalfachberufe' präsentiert." Folgende neue Studiengänge stellen sich in diesem Band vor: 1. Der anwendungsorientierte duale Modell- Studiengang Telematik (TFH Wildau); 2. Entwicklung und Erprobung des dualen Studiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen im Handwerk" (FH Osnabrück); 3. Dualer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (FH Stralsund); 4. Entwicklung und Erprobung des Bachelor-Studiengangs "Journalistik" (FH Hannover); 5. Bachelor-Studiengang für Absolventinnen und Absolventen der Fachberufe Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen); 6. Master of Science "Wasser und Umwelt" (Bauhaus-Universität Weimar); 7. Masterstudiengang Kultur und Management (TU Dresden); 8. Der Masterstudiengang Wissensmanagement (TU Chemnitz); 9. Wissens- und Lernmanagement als hochschuldidaktische Strategie im BA-Modellstudiengang: "Kulturwissenschaft, Wissensmanagement, Logistik: Cultural Engineering" (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg); 10. Der Masterstudiengang Gemeinwesenökonomie (Evangelische FH für Sozialpädagogik Hamburg); 11. Diplom-Zusatzstudiengang "Theaterpädagogik" (FH Osnabrück). (DIPF/Orig./Kr.).
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 02.09.2008
Empfohlene Zitierung: Neue Studiengänge. BLK-Fachtagung am 5. Dezember 2002 in Weimar. Bonn : BLK 2003, 106 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 106) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3040