Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen in der Europäischen Union
Autor:
Originalveröffentlichung: Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 1998, XVII, 169 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 3)
hat Version: Assessing, evaluating and assuring quality in schools in the European Union
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Evaluation; Selbstevaluation; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Lehrer; Abschlusszeugnis; Projekt; Beurteilung; Leistungsmessung; Qualität; Europäische Union; SOCRATES <Förderung der Schul- und Hochschulbildung>; Belgien; Dänemark; Deutschland; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Portugal; Schottland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-923638-20-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Buch werden die Materialien vorgestellt, zusammengefaßt und analysiert, die auf Tagungen für Fachleute aus der Praxis der Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen erarbeitet wurden. Es handelt sich dabei um eine gekürzte deutsche Fassung der englischen Ausgabe, welche außerdem zusätzliche Kapitel über die Leitung und Verwaltung der Beurteilungs- und Evaluationssysteme sowie über die Aus- und Forbildung der in diesen Bereichen tätigen Personen enthält.... Im Mittelpunkt des Projekts standen systemweite Ansätze der Beurteilung und Evaluation sowie die Objekte und Verfahren der Beurteilung und Evaluation. In den drei Hauptteilen des Projekts wurden folgende Aspekte untersucht: a) die Organisationsstrukturen, die in den verschiedenen Ländern für eine systemweite Beurteilung und Evaluation afgebaut wurden, b) die verschiedenen Formen der Beurteilung und Evaluation, einschließlich der angewandten Methoden, und schließlich c) die Frage, wie man mit der Ausbildung der Personen umgeht, die die Aufgaben der Beurteilung und Evaluation übernehmen sollen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 09.05.2012
Empfohlene Zitierung: Hopes, Clive: Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen in der Europäischen Union. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 1998, XVII, 169 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30974