Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelSkalen zur Qualität der Lehrerbildung. Dokumentation der Erhebungsinstrumente: Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem)
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungFrankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2005, 125 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 12)
Auflage2. überarb. Aufl.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Befragung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Skalierung; Lehrerausbildung; Referendar; Expertensystem; Qualität; Ausbilder; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionGesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-923638-30-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die wissenschaftliche Zielsetzung des Projekts bestand darin, Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung als Lehrkraft zu identifizieren und das Zusammenwirken unterschiedlicher Bedingungen näher zu beschreiben. Nach theoretischen Vorarbeiten begann im Februar 2004 die Piloterhebung der Instrumente in einem Studienseminar mit der Befragung von 122 Referendaren und jeweils etwa 30 Mentoren sowie Ausbildern. Diese drei Personengruppen erhielten je eigene Fragebögen zu den Themen Organisation der Arbeit, professionelle Kooperation zwischen den Institutionen der Lehrerbildung, Leitung und kollegiale Zusammenarbeit im Studienseminar, Ziele, Berufszufriedenheit, Bedeutung und Vermittlung von Kompetenzstandards, Ressourcen und Belastungserleben. Auf Grundlage der Pilotierungsergebnisse und weiterer Recherchen wurde das Instrumentarium erstellt, das in diesem Band dokumentiert vorliegt. (DIPF/Orig./Ba.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am25.04.2012
Empfohlene ZitierungAbs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard: Skalen zur Qualität der Lehrerbildung. Dokumentation der Erhebungsinstrumente: Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem). Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2005, 125 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31050
Dateien exportieren