Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 19)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Demokratische Erziehung; Befragung; Schule; Lehrer; Schüler; Projektbericht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-923638-37-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Bericht stellt zunächst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" dar. Die bisherigen Veröffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Erträge aus Lehrer- und Schülersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Maßnahmen und Erträgen werden auch die Bedingungen für positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und künftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt. (DIPF/Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.05.2009
Empfohlene Zitierung: Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard: Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31234