Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
Autoren
OriginalveröffentlichungFrankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 19)
Dokument  (7.742 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-923638-37-6; 9783923638376
Zusatzinformation
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Bericht stellt zunächst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" dar. Die bisherigen Veröffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Erträge aus Lehrer- und Schülersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Maßnahmen und Erträgen werden auch die Bedingungen für positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und künftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt. (DIPF/Autor)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.05.2009
QuellenangabeAbs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard: Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31234 - DOI: 10.25656/01:3123
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen