Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innern, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2007, 124 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 20)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Demokratische Erziehung; Befragung; Erhebungsinstrument; Schule; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Projektbericht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Sonstige beteiligte Institution: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-923638-38-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung zum BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" verwendet wurden. Dazu werden sowohl die einzelnen Fragen und Antwortalternativen aufgeführt als auch die testtheoretische Überprüfung der Zugehörigkeit von Fragen zu übergeordneten Konstrukten (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen). Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an Adressaten, die selbst im Themenbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie empirisch forschen wollen, kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten. (DIPF/Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.04.2012
Empfohlene Zitierung: Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innern, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2007, 124 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31244