details
Title |
Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen |
---|---|
Author | Rost, Jürgen |
Source | Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 100-106 |
Document | full text (254 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Bildungsniveau; Testauswertung; Testmethodik; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Beispiel; Deutsch; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Englisch; Definition; Klassifikation; Modell; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International> |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9; 3407253982; 9783407253989 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Konzept von Kompetenzniveaus ist aus der Intention heraus entstanden, im Rahmen der Erhebung von Bildungsstandards die Ergebnisse von Leistungstests kriteriumsorientiert (statt normorientiert) zu erfassen und zu interpretieren. ... [Es] stellt einen Versuch dar, quantitative Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zugleich auch als qualitative Unterschiede hinsichtlich der kognitiven Ausstattung der Schüler zu erfassen. Psychometrisch betrachtet stellt diese Konzeption die Anforderung, Leistungsunterschiede bei Schülern gleichzeitig quantitativ und qualitativ abzubilden. ... Der vorliegende Beitrag ... stellt einen Weg dar, quantitative Leistungsunterschiede in einen genuinen klassifikatorischen Ansatz zu implementieren. ... Das Modell, das eine solche Klassifikation vornimmt, ist das Mixed-Rasch-Modell oder Misch-Verteilungs-Rasch-Modell. Die Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe des Mixed-Rasch-Modells wird im Folgenden anhand eines Beispiels vorgestellt. Dieses Beispiel stammt aus den Daten des DESI-Projekts, genauer gesagt aus dem Multiple-Choice-Fragebogen im Anschluss an eine Hörverstehensaufgabe. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.10.2010 |
Citation | Rost, Jürgen: Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 100-106 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31440 - DOI: 10.25656/01:3144 |