Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAggression und Gewalt an Schulen. Erfolgreiche Handlungsansätze
Autoren ;
OriginalveröffentlichungPÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 13-16
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Aggression; Gewalt; Schule; Lehrer; Mobbing; Intervention; Prävention; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Viele Lehrer berichten von erschwerten Bedingungen in den Klassenzimmern beispielsweise durch gestiegene Schülerzahlen, heterogene Leistungsprofile der Schüler oder durch antiautoritär erzogene Schüler, die die Autorität des Lehrers anzweifeln. Hat Gewalt an Schulen tatsächlich zugenommen? Das ist die zentrale Frage, die sich viele Eltern, Lehrer und Fachleute stellen. Die Medien scheinen darauf bereits eine Antwort gefunden zu haben: Spektakuläre Berichte von Einzelfällen lösen Bedrohungsgefühle aus und suggerieren, dass die Gewalt in den deutschen Klassenzimmern zugenommen habe. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.02.2011
Empfohlene ZitierungScheithauer, Herbert; Bull, Heike Dele: Aggression und Gewalt an Schulen. Erfolgreiche Handlungsansätze - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 13-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31678
Dateien exportieren