Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik
Autor
OriginalveröffentlichungPÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82 ZDB
Dokument  (12.300 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x; 09339922; 09429581; 14305399; 1611406x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag nimmt Lehramtsstudierende mit dem Fach Kunst oder Physik in den Blick. In biografischen Interviews (und ansatzweise auch in Fotos) wird nach den biografischen Hinter- und Beweggründen gefragt, die die Hinwendung zum Lehramtsstudium und zu einem spezifischen Lehramtsfach begründen. Dabei ist auch von Interesse, inwieweit es sich um reflektierte Entscheidungsprozesse des Einzelnen für das Studium und Fach handelt. Die empirische Basis zur Umsetzung dieser Forschungsinteressen bildet das DFG-Projekt „Visuelle und biographische Selbstdarstellung des geschlechtlichen Habitus bei männlichen Lehramtsstudenten in untypischen Fächern". Um eine vergleichende Analyse zu gewährleisten, wurden auch weibliche Studierende im Lehramtsstudium für das Gymnasium sowie neben dem Fach Kunst zur Kontrastierung auch das Fach Physik miteinbezogen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.05.2011
QuellenangabeMaschke, Sabine: "Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31797 - DOI: 10.25656/01:3179
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen