Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Belastender oder kompetenzorientierter Umgang mit Anforderungen und Ressourcen im Berufseinstieg?
Autor:
Originalveröffentlichung: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 104-107
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Berufseintritt; Belastung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Lehrpersonen sind den beruflichen Anforderungen nicht einfach ausgeliefert. Dies gilt ganz besonders auch für Berufseinsteigende. In einer Längsschnittauswertung wird der Frage nachgegangen, inwieweit Berufseinsteigende berufliche Anforderungen als belastend erleben und ob ihr Umgang mit diesen Belastungen ressourcenkompatibel oder ressourcenzehrend erfolgt.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: PÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.06.2011
Empfohlene Zitierung: Albisser, Stefan: Belastender oder kompetenzorientierter Umgang mit Anforderungen und Ressourcen im Berufseinstieg? - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 104-107 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31827