Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Beanspruchung im Berufseinstieg. Eine Frage der Berufsphase oder der Persönlichkeit?
Autor:
Originalveröffentlichung: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 108-112
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrer; Berufseintritt; Berufslaufbahn; Belastung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): «Wenn ich an den Anfang meiner Berufstätigkeit als Lehrerin vor gut einem Jahr zurück denke, so wird mir bewusst, dass ich nun an einem ganz anderen Ort stehe. Vor Berufseinstieg hatte ich nicht erwartet, dass so Vieles auf mich zukommen wird und dass ich in so kurzer Zeit nochmals so viel lernen muss und kann! Dass es so viel Energie braucht, die Unterrichtstätigkeit, in welcher ich mich sicher fühlte, in den Rahmen von Klassenführung und unterrichtsübergreifenden Aufgaben zu stellen, war mit nicht bewusst.» (S.A. 2007) (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: PÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.06.2011
Empfohlene Zitierung: Keller-Schneider, Manuela: Beanspruchung im Berufseinstieg. Eine Frage der Berufsphase oder der Persönlichkeit? - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 108-112 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31836