Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBeanspruchung im Berufseinstieg. Eine Frage der Berufsphase oder der Persönlichkeit?
Autor
OriginalveröffentlichungPÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 108-112
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Berufseintritt; Berufslaufbahn; Belastung
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):«Wenn ich an den Anfang meiner Berufstätigkeit als Lehrerin vor gut einem Jahr zurück denke, so wird mir bewusst, dass ich nun an einem ganz anderen Ort stehe. Vor Berufseinstieg hatte ich nicht erwartet, dass so Vieles auf mich zukommen wird und dass ich in so kurzer Zeit nochmals so viel lernen muss und kann! Dass es so viel Energie braucht, die Unterrichtstätigkeit, in welcher ich mich sicher fühlte, in den Rahmen von Klassenführung und unterrichtsübergreifenden Aufgaben zu stellen, war mit nicht bewusst.» (S.A. 2007) (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.06.2011
Empfohlene ZitierungKeller-Schneider, Manuela: Beanspruchung im Berufseinstieg. Eine Frage der Berufsphase oder der Persönlichkeit? - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 108-112 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31836
Dateien exportieren