Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelFamiliäre Bildungserfahrungen von Studentinnen mit Migrationshintergrund
Autor
OriginalveröffentlichungPÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 228-232
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungschance; Familie; Elternhaus; Migration; Mädchen
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag beruht auf einer Magisterarbeit, die an der Freien Universität Berlin erfolgreich verteidigt wurde. Der Redaktion des PÄDForums kam es darauf an, familiäre Bildungserfahrungen vorzustellen, die zweifellos besondere sind, sich aber andererseits möglicherweise von denen anderer bildungsferner Familien wenig unterscheiden. Elf Studentinnen aus türkischstämmigen Elternhäusern haben der Autorin des Beitrages Auskunft über ihre familiären Bildungserfahrungen gegeben. Die Ergebnisse widersprechen durchaus dem in den Medien oft und oberflächlich reproduzierten Bild von Bildungsferne und Bildungsunwilligkeit, und zwar auf besondere Weise. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.06.2011
Empfohlene ZitierungGötting, Anna: Familiäre Bildungserfahrungen von Studentinnen mit Migrationshintergrund - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 228-232 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32056
Dateien exportieren