details
Title |
Selbstgesteuertes Lernen. Zu einer sehr aktuellen Entwicklungsaufgabe im Unterricht heute |
---|---|
Author | Bönsch, Manfred |
Source | PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 272-274 |
Document | full text (5.802 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Selbst organisiertes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x; 09339922; 09429581; 14305399; 1611406x |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird die Bedeutung selbstgesteuerten Lernens beschrieben. „Die Entwicklung von Selbstkompetenz ist die erste zentrale Aufgabe. Sie sollte vom 1. Schuljahr an Zug um Zug aufgebaut werden. Die didaktisch-methodischen Teilkonzepte stehen in aufsteigender Linie zur Verfügung. Die Realisierung könnte aufsteigend vom Grundkonzept der Wochenplanarbeit (1.) über unterschiedlich dimensionierte Varianten des wahldifferenzierten Unterrichts (2.) bis zum freigebenden Konzept des konsequent selbstgesteuerten Lernens (3.) erfolgen.“ (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | PÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.06.2011 |
Citation | Bönsch, Manfred: Selbstgesteuertes Lernen. Zu einer sehr aktuellen Entwicklungsaufgabe im Unterricht heute - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 272-274 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32134 - DOI: 10.25656/01:3213 |