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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32448
DOI: 10.25656/01:3244
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32448
DOI: 10.25656/01:3244
Titel |
Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 1. [Hauptband] |
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Autor | Bonna, Rudolf |
Originalveröffentlichung | Bochum : Brockmeyer 1996, 507 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.1) |
gehört zu: | Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 2. Quellenband |
Dokument | Volltext (25.646 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Deutschland <1945-1949>; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-8196-0390-5; 3819603905 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Arbeit untersucht die Geschichtserzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. Sie versteht sich als ein Beitrag zur Geschichte der Geschichtserzählung. Ihr Ziel ist es festzustellen, ob von einem "marxistisch-leninistischen" Typ der Geschichtserzählung gesprochen werden kann und was dieser Typ unter Umständen an Merkmalen aufweist. Es soll die Frage beantwortet werden, seit wann sich ein solcher herausbildete und in welche Beziehung er zur bisherigen Geschichte der Geschichtserzählung gesetzt wurde. Ferner wird danach gefragt, welchen Stellenwert die Geschichtserzählung im Methodenkanon der SBZ und der DDR einnahm, ob sie innerhalb des geschichtsmethodischen Diskurses fortlaufend dieselbe Wertschätzung erfuhr oder ob dies Veränderungen unterlag, wer ihre Verfasser waren und aus welchen Motiven und unter welchen Umständen sie geschrieben worden sind. Nach Möglichkeit sollen bei Behandlung dieser Fragen Rückschlüsse auf ihre Bedeutung und Rolle in der Unterrichtswirklichkeit (auch der der Lehrerausbildung) gezogen werden. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 02.10.2010 |
Quellenangabe | Bonna, Rudolf: Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 1. [Hauptband]. Bochum : Brockmeyer 1996, 507 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32448 - DOI: 10.25656/01:3244 |