Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Alles gleich, alles anders? Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einsatz des hamet 2
Autor:
Originalveröffentlichung: Berufliche Rehabilitation 21 (2007) 4, S. 210-222
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Berufliche Kompetenz; Feststellungsverfahren; Förderdiagnostik; Einflussfaktor; Migrationshintergrund; Deutsch als Zweitsprache; Interkulturalität; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Differenzierung; Handlungsorientierung; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Sozialpädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Institut für regionale Innovation und Sozialforschung, IRIS e.V. Tübingen
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0931-8895
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der hamet 2 (Handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen) ist ein Diagnostikinstrument, das gut geeignet ist, auch auf Probanden/innen mit Migrationshintergrund adäquat einzugehen. Dies zeigt eine Untersuchung des „Instituts für regionale Innovation und Sozialforschung e.V.“, die sich vorwiegend mit Modul 1 dieses Instruments befasste. Lediglich bei drei Aufgaben aus diesem Modul können sich unzureichende Deutschkenntnisse der Proband/innen auf die Testergebnisse auswirken. Ob das Potential des hamet 2, individuell auf Migranten/innen einzugehen, tatsächlich genutzt wird, hängt dabei vor allem von den Testleiter/innen und den Vorgaben der Auftraggeber für die hamet-Testungen ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The diagnostic instrument harnet 2 is utilised for assessing and promoting vocational competencies. The instrument is also very well suited to be applied to individuals with a migrant background. The adequacy of this tool for this particular target group has been shown in a study conducted by the Institute for regional innovation and social research which has mainly been dealing with section one of the tool. The study found that the language back­ground of the participants influences the test results only on three questions within the module. The potential of hamet 2 to particularly cover the individual competencies of pe­ople with a migration background is depending largely on the people administering the test and the setting of the test and the requirements provided by the organising body. (Author)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.10.2010
Empfohlene Zitierung: Alber, Martin: Alles gleich, alles anders? Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einsatz des hamet 2 - In: Berufliche Rehabilitation 21 (2007) 4, S. 210-222 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32546