Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz. Projekt MAT
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 40-51. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mathematische Kompetenz; Diagnostik; Messung; Effizienz; Testverfahren; Anpassung; Computerunterstütztes Verfahren; Modell; Algorithmus; Simulation; Bildungsstandard; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-407-41157-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Projekt „Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 beschäftigt sich mit Grundlagenforschung zur vor kurzem entwickelten mehrdimensionalen Erweiterung des ursprünglich eindimensionalen Konzepts adaptiven Testens. Es werden zunächst die Grundlagen des multidimensionalen adaptiven Testens (MAT) skizziert und danach Fragestellungen, Methode und Befunde einer Simulationsstudie zur Steigerung der Messeffizienz durch MAT dargestellt. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenstellung offener Forschungsfragen im Bereich MAT und diskutiert die praktische Anwendbarkeit dieser Art des Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 24.11.2010
Empfohlene Zitierung: Frey, Andreas; Seitz, Nicki-Nils: Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz. Projekt MAT - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 40-51. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33446