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Titel
Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz. Projekt MAT
Autoren
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 40-51. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument  (337 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Projekt „Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 beschäftigt sich mit Grundlagenforschung zur vor kurzem entwickelten mehrdimensionalen Erweiterung des ursprünglich eindimensionalen Konzepts adaptiven Testens. Es werden zunächst die Grundlagen des multidimensionalen adaptiven Testens (MAT) skizziert und danach Fragestellungen, Methode und Befunde einer Simulationsstudie zur Steigerung der Messeffizienz durch MAT dargestellt. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenstellung offener Forschungsfragen im Bereich MAT und diskutiert die praktische Anwendbarkeit dieser Art des Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
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Eintrag erfolgte am24.11.2010
QuellenangabeFrey, Andreas; Seitz, Nicki-Nils: Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz. Projekt MAT - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 40-51. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33446 - DOI: 10.25656/01:3344
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