Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Repräsentationswechsel beim Umgang mit Funktionen – Identifikation von Kompetenzprofilen auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells. Projekt HEUREKO
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 28-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Modell; Mathematische Kompetenz; Mathematik; Darstellungsform; Problemlösen; Kognitive Kompetenz; Test; Schüler; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Latent-Class-Analyse; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-407-41157-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ziel des Projektes HEUREKO ist die Konstruktion und Überprüfung eines Kompetenzstrukturmodells in dem für den Mathematikunterricht zentralen Bereich der Leitidee „Wachstum und Veränderung“. Auf der Basis dieses Modells sollen typische Kompetenzprofile von Schülerinnen und Schülern beim Arbeiten mit mathematischen Funktionen und ihren Repräsentationsformen identifiziert werden. [Dargestellt werden theoretische Hintergrund, Methode und Ergebnisse einer Studie mit dem Ziel,] Kompetenzprofile von Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse abzuleiten und den Zusammenhang dieser Profile mit der Fähigkeit im figuralen Denken – als einem zentralen Aspekt der kognitiven Leistungsfähigkeit – zu untersuchen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 24.11.2010
Empfohlene Zitierung: Bayrhuber, Marianne; Leuders, Timo; Bruder, Regina; Wirtz, Markus: Repräsentationswechsel beim Umgang mit Funktionen – Identifikation von Kompetenzprofilen auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells. Projekt HEUREKO - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 28-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33450