Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulischer Wandel in Ostdeutschland aus der Perspektive der amerikanischen Schulforschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 97-111
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Schulreform; Schulsystem; Schulpolitik; Wandel; Perspektive; Schulforschung; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrer; Leistungsdifferenzierung; Lehrinhalt; Lernmethode; Schulbuch; Schulfach; Studie; Untersuchung; Interview; Fragebogen; Beobachtung; Feldforschung; Brandenburg; Thüringen; Ostdeutschland; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-DDR; USA; Vereinigte Staaten
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732; 1434-1697
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor vergleicht Schulreformen in Ostdeutschland mit Schulreformen in den USA und untersucht die Wirksamkeit von Reformbestrebungen in verschiedenen Bereichen des Schulwesens. Dabei verwendet der Autor Daten (Interviews, Fragebogen, Berichte von Beobachtungen) von seiner Feldforschung in acht Schulen des Sekundarbereichs in Brandenburg und Thüringen als ostdeutsche Bundesländer. (DIPF/ ssch)
Abstract (Englisch): The educational system in East Germany is being transformed in major ways. Similarly, for the last decade, the education system of the United States has been under considerable pressure to radically reorganize and restructure itself. The study compares school-reforms in East Germany with schoolreforms in the United States and examines the effectiveness of such measures in different areas of schooling. The author uses data (interviews, questionnaires, observation reports) from his field research in eight secondary schools in Brandenburg and Thüringen (East German Bundesländer). (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.12.2011
Empfohlene Zitierung: Mintrop, Heinrich A.: Schulischer Wandel in Ostdeutschland aus der Perspektive der amerikanischen Schulforschung - In: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 97-111 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33478