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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel: Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems
Autor:
Originalveröffentlichung: München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 )
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Bildungspolitik; Schulreform; England; Diskriminierung; Einwanderung; Effizienz; Evaluation; Bildungsstandards; Wettbewerb; Dezentralisierung; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Migration; Neoliberalismus
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8316-4024-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch): Begriffe wie Wettbewerb, Leistungsmessung, Schulautonomie und Privatisierung prägen seit nunmehr 20 Jahren Bildungsreformen in aller Welt – obwohl zahlreiche Untersuchungen darauf hingewiesen haben, dass eine sog. "neue Steuerung" die Gefahr zusätzlicher Bildungsbenachteiligung mit sich bringt. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern eine Verknüpfung von chancengleichheitsorientierter und wettbewerbsorientierter Bildungspolitik möglich ist. Zu diesem Zweck werden Reformen des englischen Schulsystems durch die Labour-Regierung (1997-2010) untersucht. Dabei wird deutlich, dass einer bildungspolitischen Verknüpfung von Chancengleichheit und Wettbewerb sehr enge Grenzen gesetzt sind – und wiederum Nebenwirkungen in Erscheinung treten, die erneut zur Diskriminierung ohnehin gesellschaftlich benachteiligter Gruppen führen. (Autor)
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Eintrag erfolgte am: 08.02.2011
Empfohlene Zitierung: Heise, Hannes: Chancengleichheit durch "Neue Steuerung"? Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems. München : Utz, Herbert 2010, 208 S. - (Münchner Beiträge zur Bildungsforschung; 18) - (Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2010 ) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33824