Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Entwicklungsschub für Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern als landespolitische Aufgabe nach PISA
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 102-118. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Schule; Schulentwicklung; Landespolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulform; Evaluation; Unterrichtsgestaltung; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0614-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autoren stellen die Besonderheiten der Ganztagsschulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern als landespolitische Aufgabe nach der PISA-Studie dar. Dazu gehen sie zunächst auf „die Ganztagsschule in gebundener Form“ sowie „das Evaluierungsprogramm in Mecklenburg-Vorpommern“ ein. Einer Diskussion der „Probleme, Notwendigkeiten und Möglichkeiten dieser Schulform“ folgt eine Erörterung der „Ziele und Kriterien der pädagogischen Konzepte“ von Ganztagsschulen und schließlich der „Grundpositionen der Unterrichtsgestaltung an Ganztagsschulen“. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 05.01.2011
Empfohlene Zitierung: Becker, Michael; Debold, Ute: Entwicklungsschub für Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern als landespolitische Aufgabe nach PISA - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 102-118. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33898