Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDynamisches Testen der Lesekompetenz. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung. Projekt Dynamisches Testen
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 154-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Lesekompetenz; Leistungsfähigkeit; Lernprozess; Textverständnis; Schulformen; Geschlecht; Intelligenzmessung; Theorie; Kognition; Reflexion <Phil>; Stichprobe; Testanwendung; Testkonstruktion; Multiple-Choice-Verfahren; Varianzanalyse; Empirische Forschung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41157-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dynamische Tests gelten insbesondere im Bildungssektor als Alternative zu herkömmlichen Tests. Für den Bereich der Lesekompetenz fehlen bislang jedoch gesicherte Erkenntnisse, die die diagnostische Gute eines dynamischen Lesekompetenztests belegen können. Der hier vorliegende Beitrag bietet einen theoretischen Überbau für die Entwicklung eines solchen dynamischen Lesekompetenztests und informiert zudem (nicht immer chronologisch) über grundlegende Schritte der Testentwicklung sowie erste Ergebnisse der Testkonstruktion. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.12.2010
Empfohlene ZitierungDörfler, Tobias; Golke, Stefanie; Artelt, Cordula: Dynamisches Testen der Lesekompetenz. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung. Projekt Dynamisches Testen - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 154-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34041
Dateien exportieren