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Titel
PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 237-254
Dokument  (473 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0466-2; 3825504662
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor diskutiert zunächst die Aufgaben von Hochschulen und Wissenschaft gegenüber der Wirtschaft und stellt die Entwicklung der Studenten- und Professorenzahlen in zwei Schaubildern gegenüber. Angesichts der schlechten Ergebnisse zweier der PISA-Studie entnommenen Mathematik-Aufgaben, die ein Professor seinen Studenten bei einer Vordiplomprüfung vorgelegt hat, geht der Autor der Frage nach, was die universitäre Ausbildung leisten soll. Neben dem allgemeinen Bildungsrückstand, der insbesondere auch an Hochschulen und Universitäten zu spüren ist, geht der Autor des weiteren auf den Bedarf an Lehrern ein. Er schließt seine Diskussion mit den Folgen des allgemeinen Bildungsrückstandes für die Universitäten. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
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Eintrag erfolgte am05.01.2011
QuellenangabeGutjahr-Löser, Peter: PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 237-254 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34234 - DOI: 10.25656/01:3423
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