Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 35-40. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Reform; Europäisierung; Hessen; Rheinland-Pfalz; Bildungsrecht
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-923638-27-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Wer über „Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung“ sprechen soll, wird durch die Themensetzung genötigt, mit einem Verständnis an die Sache heran zu gehen, das sich deutlich vom Verständnis einer Themensetzung unterscheidet, die zu üblichen Formulierungen wie „Perspektiven ...“, „Aufgaben ...“, „Entwicklungen ...“ „ ...der zweiten Phase der Lehrerausbildung“ greift. Der Autor beginnt mit der Erläuterung seines Verständnisses dessen, was „Herausforderung“ eigentlich bezeichnet, abgesichert durch Recherchen in Grimms Deutschem Wörterbuch, Kluges Etymologischem Wörterbuch und Dudens Enzyklopädie. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.04.2012
Empfohlene Zitierung: Storch, Hartmut: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung - In: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 35-40. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34688