Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 152-163. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulsystem; Schulpraxis; Schulalltag; Pädagogisches Handeln; Jugend; Kind; Jugendlicher; Gesellschaft; Bildungsauftrag; Schulstruktur; Schulorganisation; Bildungsprogramm; Bildungspolitik; Kritik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0614-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Zunächst beleuchtet der Autor mit Hilfe einiger Hinweise die Problemlage der Ganztagsschulen im Zusammenhang von „Jugend und Schule in veränderter Gesellschaft“. Dann hinterfragt er, „was kann und was soll Schule leisten“, um in einem weiteren Unterpunkt Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuung „realistisch“ zu betrachten. Schließlich kritisiert er in dem letzten Kapitel „zum Umgang mit dem „Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung im schulischen Alltag““, dass „die Umsetzung dieses Programm, seine alltagspraktische Bewährung“ „kaum verlässlich zu prognostizieren“ ist. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Ostermeyer, Bernd: Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 152-163. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34782