Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGanztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 152-163. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulsystem; Schulpraxis; Schulalltag; Pädagogisches Handeln; Jugend; Kind; Jugendlicher; Gesellschaft; Bildungsauftrag; Schulstruktur; Schulorganisation; Bildungsprogramm; Bildungspolitik; Kritik; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0614-2
ISSN1616-7414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zunächst beleuchtet der Autor mit Hilfe einiger Hinweise die Problemlage der Ganztagsschulen im Zusammenhang von „Jugend und Schule in veränderter Gesellschaft“. Dann hinterfragt er, „was kann und was soll Schule leisten“, um in einem weiteren Unterpunkt Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuung „realistisch“ zu betrachten. Schließlich kritisiert er in dem letzten Kapitel „zum Umgang mit dem „Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung im schulischen Alltag““, dass „die Umsetzung dieses Programm, seine alltagspraktische Bewährung“ „kaum verlässlich zu prognostizieren“ ist. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.11.2011
Empfohlene ZitierungOstermeyer, Bernd: Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 152-163. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34782
Dateien exportieren