Detailanzeige
Titel |
Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns |
---|---|
Autor | Ostermeyer, Bernd |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 152-163. - (Schulpädagogik; 7) |
Dokument | Volltext (309 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulsystem; Schulpraxis; Schulalltag; Pädagogisches Handeln; Jugend; Kind; Jugendlicher; Gesellschaft; Bildungsauftrag; Schulstruktur; Schulorganisation; Bildungsprogramm; Bildungspolitik; Kritik; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0614-2; 3825506142 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zunächst beleuchtet der Autor mit Hilfe einiger Hinweise die Problemlage der Ganztagsschulen im Zusammenhang von „Jugend und Schule in veränderter Gesellschaft“. Dann hinterfragt er, „was kann und was soll Schule leisten“, um in einem weiteren Unterpunkt Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuung „realistisch“ zu betrachten. Schließlich kritisiert er in dem letzten Kapitel „zum Umgang mit dem „Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung im schulischen Alltag““, dass „die Umsetzung dieses Programm, seine alltagspraktische Bewährung“ „kaum verlässlich zu prognostizieren“ ist. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Ostermeyer, Bernd: Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 152-163. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34782 - DOI: 10.25656/01:3478 |